Donnerstag, 1. Mai 2014

7

Meine Erfahrung als Buchschenker + Gewinner der Verlosung

Posted in ,

 Blogger schenken Lesefreude 2014 Logo                                                           






 

Hallo ihr Lieben,

ihr seid sicherlich alle gespannt wer denn nun das große Los gezogen hat und eins meiner 3 ausgesuchten (Hör-)Bücher zum "Welttag des Buches" gewonnen hat.
Ein klein wenig müsst ihr euch aber noch gedulden, denn ich möchte euch erzählen wie mein Tag als Buchschenker zwischen Aachen und Köln so gewesen ist.







Warum gerade zwischen Aachen und Köln?

Naja, ich wohne in Aachen und habe derzeit in Köln in einem modernen Antiquariat gearbeitet, also hat es sich prima angeboten meine morgendliche Strecke zur Arbeit einmal richtig zu nutzen. ;-)

Was ich mir bei der ganzen Aktion eigentlich gedacht habe? 

Ich wollte die unterschiedlichsten Menschen ansprechen und schauen wie sie reagieren, wenn sie ganz unerwartet ein Geschenk von einer fremden Person bekommen.

Wie es so gelaufen ist?

BOMBE! Ich würde diese Aktion jederzeit wieder machen.
Es gab durchaus die unterschiedlichsten Reaktionen - von Verwunderung über ehrliche Begeisterung war alles dabei- aber letztendlich hat sich jeder Einzelne gefreut und ich hatte ein paar sehr nette Gespräche an diesem Tag.

Mein 1. Buch ging an eine Mama, die mit ihrem Sohnemann unterwegs war. Anfänglich überrascht, erzählte sie mir, dass sie den Film gesehen und lange überlegt habe das Buch zu lesen. Sie hat sich richtig gefreut, dass ich ihr diese Entscheidung quasi abgenommen habe. (1. Glückstreffer)
Die nächsten beiden Bücher bekamen eine Künstlerin und ihre Begleitung (Kunststudent?). Sie hatte im Laden lauter Hörbücher gekauft und ich dachte mir, da muss ein richtiges Buch mit. Auch hier war die Freude groß und die Frau hat mir noch ein wenig über ihr Kunstprojekt erzählt.
Einige Zeit später bin ich mit einer älteren Dame ins Gespräch gekommen. Wir hatten ein wirklich anregendes Gespräch über "Dies & Das", ganz unabhängig von der Aktion. Ihr habe ich daraufhin auch ein Buch mitgegeben und das war mein 2. Glückstreffer an diesem Tag. Die Frau hatte nämlich tagsdrauf Geburtstag und hat das Buch als kleines vorgezogenes Geburtstagsgeschenk betrachtet.
Das darauf folgende Buch zu verschenken, lag mir persönlich mit am meisten am Herzen. Denn am Bahnhof "lebt" ein Obdachloser. Er hat sich dort ein ganzes Quartier eingerichtet und ich habe oft gesehen wie er einfach da saß und verloren wirkte.
Klar, ein Buch einem Obdachlosen zu schenken ist eher untypisch. Es gibt sicherlich Dinge, die er nötiger bräuchte aber ich wusste, dass er von dem Ein-oder Anderen etwas Kleingeld oder Essbares bakommt und seine Freude über die nette Geste war füt mich das Highlight dieser Aktion.
Auf dem Weg nach Hause musste ich mir noch ein neues Bahnticket kaufen, sodass ich die Gelegenheit nutzte dem freundlichen Bahnmitarbeiter auch gleich ein Buch da zu lassen.
2 Bücher gingen an liebe Nachbarn einfach aus Dankbarkeit für Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit.
Eins war reserviert für EUCH!
Aber halt... da fehlt ja noch eins. Es waren ja 10 Stück, die ich unter die Menschen bringen durfte. Wo das bloß hingekommen ist?????

OK! Ich verrate es euch! 

Nachdem ich gelesen habe was hier bei Auszeit los war und ich "Memento" als Buch und Hörspiel verschenke, dachte ich mir "Schuffbruch mit Tiger" sollte auch 2 Mal verlost werden.

Und nun spanne ich euch nicht weiter auf die Folter.







Über "Schiffbruch mit Tiger" dürfen sich freuen:
  
  • Literareon (Katharina) 
  • Ponine T.


Das Hörbuch "Memento" geht an:
  •  Bücherparadies (Lisa)

und das Hardcover "Memento" gehört nun:
  •  Le FaBook (Leslie)

Herzlichen Glückwunsch an euch 4!!!
Soweit ich eure E-Mail Adressen vorliegen habe, bekommt ihr noch eine Nachricht von mir.
Ansonsten bitte ich die Gewinner sich innerhalb der nächsten 7 Tage bei mir zu melden sonst lose ich Freitag den 9.5.14 neu aus.
Einfach eure Postanschrift an 
xbella1988x@web.de
damit ich eure Gewinne auf Reisen schicken kann.
Ich hoffe ihr hattet rund um den "Welttag des Buches" genauso viel Spaß wie ich




Kommentare:

  1. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner. Ich wünsche Euch ganz viel Spaß mit den Gewinnen.

    Ach, Janina ich finde Deine Berichterstattung zum WDB total schön. =) Ich habe mit meinen Kids Bücher aussortiert, die an den Kiga gehen werden und finde solche Aktionen einfach toll. Ich würde auch immer wieder bei "blogger schenken Lesefreude" mitmachen und hoffe, dass es auch nächstes Jahr wieder stattfindet. Eine grandiose Idee, die viel Freude bereitet.♥

    Ganz liebe Grüße
    Katie♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Katie,

      ja da hast du absolut Recht. Die Aktion macht richtig gute Laune und fühlt sich einfach gut an.
      Die Idee an den Kiga Bücher zu schenken, finde ich auch sehr schön. Würde ich genauso machen. Ich hoffe ihr hattet Spaß beim Bücheraussortieren. ;-)

      Ganz liebe Grüße
      Janina

      Löschen
  2. Liebe Janina,

    das ist wirklich ein ganz aufregender Bericht und ich wäre am liebsten mit dir mit gegangen um auch Bücher an die Leute zu bringen. Ich liebe solche Reaktionen genauso wie du und bin wirklich beeindruckt von deinem tollen Tag! Sowas gibt's bei uns leider nicht. Auch das du deine Leser heute mit einem Zusatzgewinn happy machen konntest ♡♡♡. Du bist einfach eine wundervolle und gute Seele. Bleib das bitte - für immer.

    Fühle dich von mir erdrückt!!!!!

    ~Jack

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen lieber Jack,

      ich hätte dich wahnsinnig gerne dabei gehabt. Wir hätten unglaublich viel Spaß zusammen gehabt.

      Danke für die Lieben Worte und das kann ich zu 100% nur zurückgeben. (ich glaube deshalb verstehen wir uns auch so gut) ;-)

      *ahhh nach Luft hechel und zurück drück*

      Liebste Grüße
      Janina

      Löschen
  3. Guten Morgen liebe Janina,

    ich reibe mir zum gefühlten 10ten mal die beiden Äuglein...
    Mein Name, bei den Gewinnern?! Ich. Ehrlich Ich?
    Jihuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu *luftsprung*
    Ich freu mich so so sehr über dieses Buch :) OMG OMG OMG ♥

    Vielen lieben Dank, meine Mail müsste schon bei dir angekommen sein und *hach* DANKE!!!

    Zu deinem Bericht: Ich bin richtig begeistert von deinem Engagement *.*
    Nicht nur das Buch verschenken, sondern auch einfach das "Sich für andere Leute Zeit nehmen"
    das Reden usw. ist eine super liebe Geste-ganz toll :)

    Viele liebe Grüße,
    Leslie

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Janina,
    das klingt ja wirklich nach einem spannenden Tag und tollen Geschichten beim Verschenken deiner Bücher. Ich freue mich, dass die Aktion bei dir so erfolgreich verlief und dir auch selbst so viel Freude gemacht hat.

    Und den Gewinnern natürlich auch hier herzlichen Glückwunsch!

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  5. Ich habe gewonnen :) Juhuu ich freue mich wirklich sehr :}
    Vielen lieben Dank :}

    Liebe Grüße,
    Lisa

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...